Grandhotel Giessbach/Brienzer See (Schweiz)

Grandhotel Giessbach – Bijou zwischen Wasserfall und Brienzer See

Früher reisten die Gäste meist per Dampfschiff an – eigentlich auch heute eine grandiose Idee (und möglich!), hat man doch vom Brienzer See einen fantastischen Blick auf das Hotel, was auf halber Höhe im Grünen thront. An der hoteleigenen Anlegestelle angekommen, geht es per Standseilbahn weiter (der ältesten in Europa übrigens), die seit 1879 ihren Dienst tut. Das Hotel, 1875 eröffnet, ist von einem schönen Park umgeben, in dem zum einen das historische Kurhaus steht, zum anderen auch einen ein Schwimmteich befindet. Zugegeben, man kann auch ganz unromantisch mit dem Auto kommen, so wie ich (und später eine Dampferfahrt unternehmen). 

Es ist ein Grandhotel im besten Sinne mit einem repräsentativen Foyer und verschiedenen historisch eingerichteten Sälen, dem Restaurant im Erdgeschoss und herrschaftlichen Zimmern mit stilgerechten Möbeln, aber modernen Komfort. Dahinter rauscht eindrucksvoll der berühmte Giessbach Wasserfall – ich hatte ein Zimmer mit Blick darauf und wenn man auf den Balkon trat, auch auf einen Zipfel vom See – herrlich! Das Frühstück als Buffet ist sehr reichhaltig und gut, man sitzt stilvoll unter Kronleuchtern im Saal.

Vom Hotel kann man Wanderungen unternehmen, im Sommer im See baden (Mitte September war er schon zu kühl) oder einfach in einem der Lokale draußen oder drinnen sitzen und mit einem Kaffee (oder einem Apéro) den herrlichen Seeblick genießen! Die Einnahmen kommen übrigens der Erhaltung des Gesamtensembles zugute, welches von einer Stiftung geführt wird.

 Fazit:

Ein wunderschönes Grandhotel in spektakulärer Lage. Ein Aufenthalt hat seinen Preis, aber der ist es wert. Nicht nur für besondere Anlässe ein Highlight! 

Impressionen:

Nach oben scrollen