ausschnitt2-vignette

Über mich

Geschichte hat mich schon lange fasziniert – insbesondere die Zeit der Belle Époque, in der sich so viele Entwicklungen parallel entfalteten!
Aber von vorn: Während meines Studiums hat mich die Geschichte von Sprachen und der deutschen Literatur besonders interessiert – nach meinem Magister Abschluss schlug ich aber zunächst einen anderen beruflichen Weg ein.

Ich war in der Vermarktung von Lizenzrechten tätig und gründete nach einigen Jahren als Angestellte meine eigene Lizenzagentur. Aber immer verfolgte ich in der Freizeit mein Steckenpferd Geschichte – insbesondere alte Zeitschriften faszinierten mich!
Als ich fünfzig wurde, war es Zeit für einen Wechsel: Ich verkaufte die Agentur und verwirklichte meinen Traum: Mich intensiver mit der Zeit der Belle Époque zu beschäftigen, vor allem der Frage: wie lebten die Menschen in dieser Zeit? Insbesondere für bürgerliche Frauen tat sich viel – also sie taten viel, um aus ihrer bisherigen Rolle herauszukommen.

Zunächst entstand das „Journal für moderne Frauenzimmer“, dazu Artikel zu verschiedenen Themen, z.B. bürgerliches Wohnen, Urlauben und Frauenberufe sowie diese Webseite mit all ihren Facetten. Später kamen Vorstellungen von Museen, historischen Hotels und Bücher rund um Geschichte dazu.

Gerne schlüpfe ich ab und zu in historische Outfits, der Mode der damaligen Zeit nachempfunden. Die damalige Mode war sehr elegant und schön. Aber wie fühlt es sich an, in einem langen Kleid und mit Korsett (oder Tornüre) unterwegs zu sein?

kandersteg_23_sm
grete-paxmontana_sm