Auf dieser Webseite

dreht sich alles um Geschichte! Wir erzählen vom Leben der Bürger in vergangenen Zeiten. Wie haben Adelige, Bürgerliche und das einfache Volk im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gelebt? Ein Schwerpunkt ist die Zeit der Belle Époque (ca. 1890 – bis 1914), aber auch davor und danach. Denn Geschichte ist fließend!

Themenschwerpunkte:

  • Wie lebte das Bürgertum: wie wurde gewohnt, was kosteten Waren und wieviel verdienten die Leute damals?
  • Wie lebte der Adel? Ein Schwerpunkt sind Sisi und ihre Familie, aber auch weitere interessante adelige Persönlichkeiten werden vorgestellt.
  • Wie lebte das Volk – hierzu gibt es die Rubrik „Landleben damals
  • Welche Entwicklungen gab es im Frauenleben?
  • Alte Wörter – werden in unserer Sammlung erklärt – Ihr sammelt mit!
  • Was tat sich bei der Entwicklung der Technik – hierzu gibt es die Rubrik „Technik“ mit Artikel rund um Automobile, Luftfahrt und mehr…
  • Wie verbrachte man damals seinen Urlaub? Man fuhr z.B. in die Sommerfrische oder zur Kur
  • Was waren wichtige, interessante und kuriose Ereignisse dieser Zeit?
  • Welche Bundesstaaten gab es damals – ob klein oder gross, wir stellen sie vor.
  • Wie sahen die damaligen Großstädte aus?
  • Wie entwickelte sich die Industrie zu dieser Zeit?  Wir stellen Firmen mit Tradition und ihre Geschichte vor, die es seit dieser Zeit gibt.…und vieles mehr!

 

Tipps und Überblicke

Außerdem bieten wir Euch Tipps für Museen, historische Hotels, Shopping, Ausflüge und historische Events an! In der Rubrik „Buchvorstellungen“ stellen wir historische Romane, Krimis und Sachbücher vor und haben auch historische Romane und Geschichten „in petto“. In unserem Überblicken findet Ihr die besten Webseiten für Geschichte sowie interessante Geschichts-Profile auf Instagram.

 

Autoren

Geschrieben werden die Artikel von namhaften Gastautoren, die Experten auf ihren Gebieten sind und meist auch schon Bücher zu den entsprechenden Themen verfasst haben – sowohl die Autoren als auch ihre Bücher werden in den Beiträgen vorgestellt. Einige Artikel habe ich geschrieben (und werde das auch weiterhin tun ?), insbesondere das bürgerliche Leben damals ist mein Thema.

Allen Autoren gemeinsam ist der Wille und Wunsch, Geschichte anschaulich erzählt und gut verständlich zu vermitteln.

 

Warum die Belle Époque als Themenschwerpunkt?

In dieser Zeit gab es viele spannende Entwicklungen gleichzeitig, ob die beginnende Emanzipation der Frauen, in Wissenschaft und Technik, der Gesellschaft oder Kunst & Architektur (Jugendstil!).

Noch eine Bemerkung zum Schluss: Wir von Bürgerleben samt den Gastautoren finden Geschichte mit ihren Entwicklungen unheimlich spannend, akzeptieren aber alle heutigen Grenzen, wie sie im Verlauf der Zeit entstanden sind, verurteilen jegliche Diskriminierung von Menschen aufgrund anderer Religion und Hautfarbe und sind Verfechter unserer Demokratie (auch wenn wir den einen oder anderen Kritikpunkt haben).

Viel Spaß beim Lesen!

 

Ihr findet uns auch auf

Facebook

Instagram