Jena – 55 Meilensteine der Geschichte (Hellmann/Weigelt)

 In Bücher Geschichte regional

Menschen, Orte und Ereignisse, die unsere Stadt bis heute prägen

Inhaltsüberblick:

Jena ist meine Heimatstadt und so fand ich diesen Titel – den es übrigens für etliche Gegenden und Orte gibt- natürlich besonders spannend. Die Meilensteine, die vorgestellt werden, werden jeweils auf zwei Seiten mit Text und Bildern dargestellt. Sie sind zeitlich chronologisch gegliedert und aus ganz verschiedenen Bereichen. Es werden Persönlichkeiten, Firmen, architektonische Highlights, besondere Naturphänomene und weitere bemerkenswerte Geschichten aus der Vergangenheit von Jena und Umgebung thematisiert.

Jede Stadt hat ihre ganz besonderen Wahrzeichen und in Jena sind bis heute die „Sieben Wunder von Jena“ ein Begriff. Im Meilenstein dazu wird vom lateinischen Spruch erzählt, der sie alle aufzählt und wahrscheinlich studentischen Ursprungs ist. Sie umfassen den „Schnapphans“ eine Figur, die aus der Uhr am Rathaus zur vollen Stunde herausfährt, eine Altardurchfahrt der Stadtkirche, den Berg Jenzig, den Fuchsturm, einen Drachen (heute im Stadtmuseum zu bewundern) und zwei Wunder, die es nicht mehr gibt: Die Camsdorfer Brücke und das „Weigelsche Haus“.

Fazit

Die Meilensteine sind ansprechend erzählt. Manchmal würde man gerne noch mehr erfahren, aber natürlich kann die eine oder andere Geschichte nicht im Detail erzählt werden. Ein Meilenstein fehlte mir persönlich: Der Hanfried. Die Bezeichnung ist der volkstümliche Name für eine Bronzefigur auf dem Markt, die den Begründer der Universität Johann Friedrich I. von Sachsen darstellt. Aber natürlich ist eine Auswahl auch immer etwas subjektiv. Mir hat ansonsten das Konzept der „55 Meilensteine“ und die Umsetzungen für Jena durch die Historikerinnen Birgit Hellmann und Dr. Sylvia Weigelt als Autorinnen gut gefallen.

 

Über die Autorinnen:

Birgitt Hellmann, Historikerin und Museologin, arbeitete von 1982 bis 2020 als Kuratorin und Kustodin im Jenaer Stadtmuseum.  Sie engagiert sich im Verein für Jenaer Stadt- und Universitätsgeschichte e. V. In der Vergangenheit ist sie mit Ausstellungen, Vorträgen und Publikationen zu regionalgeschichtlichen Themen hervorgetreten.

 

 

 

Dr. Sylvia Weigelt ist Historikerin und Germanistin, bis 2006 war sie Dozentin im Bereich Mediävistik an der FSU Jena und seit 2007 ist sie freiberufliche Publizistin. In der Vergangenheit ist sie mit zahlreichen historischen und kulturhistorischen Publikationen und Vorträgen hervorgetreten.

Das Buch ist im Sutton Verlag erschienen.

s.-118-hellmann
s.-118-weigelt1

Hier geht es zur Übersicht der bisher vorgestellten Bücher zum Thema „Geschichte regional“.

Empfohlene Artikel