Reise durch die Welt von gestern (Basch-Ritter/ Hurnaus)

 In Sachbücher

– Altösterreich in neuen Bildern

Inhaltsüberblick:

Das zweibändige Werk greift eine Idee von Kronprinz Rudolf (1858-1889) auf – er hatte den Plan, ein umfassendes Werk zu schaffen, in dem die einzelnen Kronländer der österreichisch-ungarischen Monarchie vorgestellt wurden. „Österreich-Ungarn in Wort und Bild“ sollte die Vielfältigkeit der Länder, aus denen die k & k Monarchie bestand, darstellen, aber auch einigenden Charakter haben. Der Plan wurde verwirklicht und bis 1902 erschienen die insgesamt 24 Bände des Gesamtwerks – die ersten, an denen Rudolf noch aktiv mitgearbeitet hatte, erschienen noch zu seinen Lebzeiten.

Historikerin Renate Basch-Ritter hat die Idee aufgegriffen und stellt die ehemaligen Kronländer mit ihren Landschaften und Städten vor. Dazu gibt es Informationen, wie sie Anfang des letzten Jahrhunderts (1900-1910) zur Zeit der Donaumonarchie dastanden. Wieviel Einwohner hatten die Länder, welche Nationalitäten waren dort vertreten und welche Konfessionen hatten diese? Wofür waren die Städte oder Landstriche bekannt und mit welchen Industrien und Gewerken verdiente man sein Geld?

Es sind zum einen heute beliebte Urlaubsziele wie Kroatien (zu dieser Zeit ein Königreich, welches zu Ungarn gehörte) Kärnten oder die Steiermark (damals beides Herzogtümer) dabei, über deren Geschichte man Interessantes erfährt. Zum anderen gehören auch weniger bekannte Gebiete wie die Bukowina (heute gehört der nördliche Teil zur Ukraine und der südliche zu Rumänien) und Istrien (heute zu Italien, Slowenien und Kroatien gehörend) dazu.

Die Informationen zu den Ländern sind in einem flüssigen Stil geschrieben, den man gerne liest. Gut finde ich auch, dass am Ende der Vorstellung jedes Landes kurz die heutige geographische Zugehörigkeit umrissen wird. Die stimmungsvollen Bilder aus der heutigen Zeit von Fotograf Christoph Hurnaus machen Lust auf’s Reisen – einige der vorgestellten Regionen und Landschaften möchte man gerne einmal näher kennenlernen, so ging es zumindest mir!

Fazit:

Für alle, die sich für die Geschichte der k & k Monarchie und ihrer vielfältigen Länder interessieren, kann ich das Buch sehr empfehlen! Und für Reiselustige (mit Geschichtsinteresse), die auf der Suche nach noch unbekanntere Flecken in Europa sind, auch!

Über die Autoren:

Renate Basch-Ritter, geboren 1942 in Wien, studierte Geschichte, Geographie und Kunstgeschichte in Graz. Sie stammt aus einer altösterreichischen Familie, die vier Generationen lang Marineoffiziere stellte. Seit 1966 Lehrtätigkeit, Vorträge im In- und Ausland. Drehbucharbeiten, Seminar- und Reiseleitung. Sie hat sich als Autorin historischer Sachbücher, z.B. über die k. u. k. Monarchie, einen Namen gemacht.

Christoph Hurnaus, geboren 1969, arbeitet als Buchhändler, Verleger und Fotograf in Linz. Von 1995 bis 2012 begleitete er die beiden Päpste Johannes Paul II. und Benedikt XVI. auf über 40 Auslandsreisen als akkreditierter Fotograf. Die Aufnahmen dieser Reisen dokumentierte Hurnaus in verschiedenen Büchern und Kalendern. Seit drei Jahrzehnten bereist er die ehemaligen Kronländer der Donaumonarchie mit seiner Kamera. Seine Reisen führten ihn von den Alpenländern und Donauregionen bis ins ehemalige Galizien, vom Erzgebirge im Norden bis in den tiefsten Süden Dalmatiens an der Adria. Eine ganze Reihe der besuchten Stätten gehören heute zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Das beiden Bände sind im Kral-Verlag erschienen.

altoesterreich-cover-band-2-sm
9783991030447cover-band1-sm

Hier geht es zur Übersicht der bisher vorgestellten Sachbücher.

Empfohlene Artikel