175. Jubiläum der Nationalversammlung: Veranstaltungen Frankfurt

 In Events und Führungen

Tage der Demokratie (12.-17. Mai) und Paulskirchenfest (18.-21. Mai)

Zu diesem besonderen Anlass finden in Frankfurt eine Vielzahl von Veranstaltungen statt. In jedem Fall ist es eine gute Gelegenheit für alle Geschichtsinteressierten, Frankfurt zu besuchen, mitzufeiern und die Stadt zu entdecken!

Alle Veranstaltungen und Aktivitäten dazu einzeln aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, deshalb hier die Links zu den Übersichten mit allen Veranstaltungen:

Veranstaltungsprogramm:

Falls Euch die Auswahl schwer fällt, hier sind meine 3 persönlichen Highlights:

  • Timeride Experience Paulskirche (18.-20. Mai tagsüber):

mit einer VR-Brille kannst Du  den Einzug der Abgeordneten, die erste (hitzige!) Sitzung der Nationalversammlung sowie das damalige Erscheinungsbild 1848 erleben! Ich durfte bei einem Vorab-View dabei sein – sehr spannendes „Virtual Reality“-Erlebnis – man fühlt sich als Zuschauer mittendrin! Während des Festes ist dieses Erlebnis übrigens kostenlos…
Ort: Stand in der Wandelhalle Paulskirche

  • Abendinszenierung „Ode an die Demokratie“ (18./19.5. ab 22 Uhr):

Show mit Licht- und skulpuralen Projektionen, Musik und Sprechertexten

Ort: am nördlichen Mainufer (beste Sicht zwischen Eiserner Steg und Untermainbrücke)

  • Zeitzeugengespräch: Mein tägliches Leben in der DDR (17.5., 17 Uhr)

Im Rahmen des Netzwerkes Paulskirche, das sich in verschiedenen Formaten mit der Demokratie und wie wir sie heute leben, auseinandersetzt, erzählt Gästeführerin Annette Evans, die in der DDR aufwuchs, von ihren Erfahrungen in ihrer Kindheit und Jugend – dazu liest sie Gedichte vor, die sie in dieser Zeit schrieb. Sehr spannend und emotional (ein weiterer Preview, bei dem ich dabei war…). Kein Geheimnis: Annette ist eine sehr gute Freundin von mir und wir sind in der gleichen Stadt aufgewachsen. Ort: Museum für Tafelkultur (Eingang Holzgraben 4)

Viel Spass allen Demokratiebegeisterten, die mitfeiern und vielleicht laufen wir uns ja bei der einen oder anderen Veranstaltung über den Weg…

Für alle, die interessiert, wie die Paulskirche zur Wiege der Demokratie wurde, können es in diesem Artikel nachlesen.

Empfohlene Artikel