7 einfache Putztipps aus alten Zeiten & eine Anleitung zum Fensterputzen

 In Alltagsleben, Facebook-Story, Unkategorisiert, Wohnen

Einleitung

Alle Jahre wieder – naht der Frühjahrsputz! Zu diesem Anlass habe ich mal in alten Büchern aus der Belle Époque Zeit gewälzt, was dort so für Ratschläge und Tipps zum Putzen gegeben werden. Damals arbeite man durchaus schon mit „Mittelchen“, wie z.B. Soda, Spiritus oder Salmiakgeist. Allerdings mischte man sich seine Putzmittel aus diesen Grundzutaten meist selbst. Weiterhin wurden auch Naturalien und Abfälle wie z.B. Eierschalen oder gebrauchte Teeblätter zum Saubermachen verwendet – heute wieder sehr aktuell, da nachhaltig. Braucht man eine Anleitung zum Fensterputzen? Ich liebe genaue Anleitungen. Außerdem: Vielleicht finden sie jüngere Leser (beider Geschlechter!) ja hilfreich.

Die Anleitung ist übrigens aus Selma Poetz: „Das ABC der Haushaltung“ (ca. 1898). Von wegen „Step by step“ Anleitungen sind eine neue Erfindung!

Ich habe sie wie auch die Tipps selbst ausprobiert und für gut befunden:

So wurde 1910 geputzt!

Fensterputzen – eine Anleitung nach Selma Poetz

1. Was besorgen wir zum Reinigen der Fenster?

Ein Gefäß mit lauwarmem Wasser nebst (Putz-)Seife, Bürste oder Schwamm, ein sauberes Tuch zum Abtrocknen, endlich noch einen reinen Lederlappen oder trockenes Zeitungspapier zum Nachreiben.

2. Was hat vor Beginn der Reinigung zu geschehen?

Vorsichtiges Zurückstecken oder Abnehmen der Vorhänge, damit man, ohne denselben zu schaden, ungehindert in die äußersten Ecken der Fenster gelangen kann.

3. Wann sind die Vorhänge überhaupt abzunehmen?

Wenn dieselben so angebracht sind, daß durch sie ein ordentliches Reinigen erschwert wird.

4. Welches sind nun die einzelnen Verrichtungen beim Fensterreinigen?

1. Abseifen, 2. Abspülen, 3. Abtrocknen und 4. Nachreiben oder Klarreiben der Scheiben.

5. Wie verfährt man beim Abreiben?

Man seift die Bürste oder den Schwamm ein und scheuert damit den Rahmen von oben herab. Dabei sind besonders die Ecken und Fugen zu beachten.

6. Womit kann man sich mangels eines Schwammes oder einer Bürste behelfen?

Mit einem sauberen Flanelllappen oder auch mit abgeschnittenen sauberen Strumpfteilen, am besten von baumwollenen Strümpfen.

7. Wie oft hat das Abseifen der Fenster zu geschehen?

Es richtet sich nach dem Gebrauch der Zimmer. Gewöhnlich geschieht es jeden Monat einmal. Sind die Fenster sehr schmutzig, so ist ein Abseifen stets notwendig.

8. Wodurch kann man sich die Reinigung sehr schmutziger Fensterscheiben erleichtern?

Dadurch, daß man dem Wasser etwas Spiritus oder
Salmiakgeist zugießt. Dem Wasser Soda beizufügen, ist nicht ratsam, weil dadurch die Scheiben blind werden.

9. Was geschieht nach dem Abseifen?

Mehrmaliges Abspülen mit reinem Wasser.

10. Alsdann?

Abtrocknen der Rahmen und Scheiben mittelst reiner Tücher.
Zum Abtrocknen der Scheiben ist ein besonderes Tuch notwendig.

11. Zum Schluß?

Nachreiben oder Klarreiben der Scheiben mittelst eines trocknen
Lederlappens oder mit reinem Zeitungspapier.

12. Welches Verfahren empfiehlt sich, erblindete Scheiben abzureiben?

Man ziehe einen alten Handschuh an, nehme eine Hand voll Brennnesseln, tauche sie in Wasser und reibe damit die Scheiben tüchtig ab.
(das habe ich nicht probiert, weil ich keine erblindeten Scheiben habe).

13. Wie ist das Tuch beim Abreiben zu handhaben?

Man fasse es so, daß sich eine glatte, runde Fläche bildet, die immer wieder gewechselt werden muß.

14. Wann dürfen die Fenster nicht geputzt werden?

Wenn die Sonne darauf scheint und wenn es regnet.

7 Haushalts-Tipps:

Abwasch (was nicht in die Spülmaschine kommt) & Reinigung von Geschirr und Gläsern?

1.Holzgeschirr wird mit Wasser und Seife, unter Benutzung von Schlemmkreide oder gelöschtem Kalk mit einer Bürste oder einer Scheuermatte tüchtig abgerieben, in klarem Wasser nachgespült und dann abgetrocknet.

2. Zum Reinigen des Blechgeschirrs nehme man warmes Wasser mit Zugabe von Soda. In Gegenden, in den Holzfeuerung üblich ist, bediene man sich der Aschenlauge. Nachdem das Blechgeschirr tüchtig gescheuert, abgespült und getrocknet ist, stelle man es eine Weile auf den mäßig erwärmten Herd oder setzt es der Sonne aus, damit es vollends trocknet.

3. Eiserne Töpfe: werden mit Salmiakgeist und schwarzer Seife (Seife aus Olivenöl) gereinigt

4. Getrocknete und zerdrückte Eierschalen können zum Reinigen der Flaschen und Karaffen benutzt werden. Gefäße zu einem Drittel mit zerdrückten Eierschalen füllen, dazu zwei Drittel warmes Wasser. Über Nacht stehen lassen und vor Ausgießen noch einmal kräftig durchschütteln.

Reinigung rund um Möbel & Teppich

1. Lackierte Möbel reinigt man weder mit Seife noch mit Soda, sondern mit lauwarmen Wasser, dem etwas Salmiakgeist zugemischt ist.

2. Zum Aufrischen und Polieren der Möbel:
Olivenöl und Terpentin: Man mischt 2 Eßlöffel voll Olivenöl mit einem Eßlöffel voll Terpentin, feuchtet damit ein Wattebäuschen an und verreibt sie auf die gut gereinigten Flächen. Mit einem weichen Leder- oder Wolllappen poliert man nach.

3. Teppich: man breite frisches, gut ausgedrücktes Sauerkraut oder abgebrühten Thee auf dem Teppich aus, um dann mittelst einer Bürste Kraut und Schmutz zugleich zu entfernen. Die Farben des Teppichs werden durch dieses Verfahren vorteilhaft aufgefrischt. Im Winter den Teppich mit frischgefallenem Schnee abreiben (oder draußen den Teppich mit der Vorderseite auf den Schnee legen und den dann abreiben).

Die Tipps sind in der Rechtschreibung von damals geschrieben…
Viel Spass beim Ausprobieren – natürlich auf eigene Gefahr und ohne Gewähr (fast wie beim Lotto)!

Neuste Artikel

Kommentieren